Campingplatz der Verdon » Gute Pläne » EINE WOCHE IM VERDON IM OKTOBER 2019

EINE WOCHE IM VERDON IM OKTOBER 2019

Nach der Schließung des Campingplatzes haben wir beschlossen, ein Kundenerlebnis zu leben, indem wir eine Woche in einer ungewöhnlichen und natürlichen Unterkunft unseres Campingplatzes verbringen: der NATURA VIP.

Wir konnten die Region auch wieder besuchen und können Ihnen unser Roadbook einer Woche im Verdon anbieten.

location insolite verdon

NATURA VIP

TAG 1: TOURTOUR

Nachdem wir uns in unserem Mietobjekt, dem NATURA VIP, mit einer schönen Terrasse mit Blick auf den Berg Aups eingerichtet haben, planen wir unseren Tag entsprechend dem leicht bewölkten Wetter: Wir besuchen die umliegenden provenzalischen Dörfer. Wir beginnen mit dem bezaubernden Dorf Tourtour, das wegen seiner geografischen Lage auf einem Berg auch das Dorf im Himmel genannt wird.

Auf dem Weg dorthin, nur wenige Kilometer vom Campingplatz entfernt, halten wir am beeindruckenden Olivenhain von Taurenne mit seinen 253 Hektar Hügeln und 11.000 Olivenbäumen!  Die Besichtigung der Anlagen ist faszinierend und der Empfang ist großartig! Bei unserer Abreise vergessen wir nicht, eine kleine Flasche natives Olivenöl extra „L’Or de Taurenne“ mitzunehmen. Dann schlendern wir in aller Ruhe durch die kleinen malerischen Straßen von Tourtour. Dies ist unserer Meinung nach ein Muss. Das Dorf Ampus hat uns nicht überzeugt, obwohl es alle Merkmale eines provenzalischen Dorfes mit Charakter aufweist.

Schließlich hat uns Villecroze völlig überzeugt! Nicht nur der 2,5 Hektar große bewaldete Park, in dem sich die Troglodytenhöhlen befinden, ist ein Muss, sondern auch das kleine Dorf hat seinen Reiz. Die malerischsten Gassen befinden sich an der Kreuzung mit der Hauptstraße. Dieses mittelalterliche Dorf mit seinen nummerierten Brunnen und Arkaden ist ein wahres Schmuckstück. Nehmen Sie sich die Zeit, durch dieses alte Dorf zu schlendern, Sie werden begeistert sein!

Place village Tourtour

TAG 2 : Markt von Régusse

Heute ist die Sonne da. Unser Programm ist leicht angepasst, um Ihre Lieblingsbäckerin Julie bei ihrem Reitturnier in Le Poët bei Sisteron zu unterstützen. Aber vorher gehen wir zum Markt von Régusse, um Jocelyne, eine Ziegenkäseproduzentin in Barjols, zu treffen: Hier wird absolut köstlicher und sehr preiswerter Ziegenkäse angeboten, von einfach bis zu gewürzt mit Paprika, provenzalischen Kräutern, Schnittlauch oder Pfeffer. Alle sind eine wahre Freude!

Am Nachmittag erreicht Julie mit einer fehlerfreien Runde im Springreiten den 3. Platz auf dem Podium. Herzlichen Glückwunsch, Julie! 👏👏

Marché de Régusse

TAG 3 : MOUSTIERS-SAINTE-MARIE

Bei schönstem Sommerwetter widmen wir unseren Tag der Besichtigung des Lac de Sainte Croix. Zum Mittagessen entscheiden wir uns für das Restaurant Les Terrasses du Lac in Sainte-Croix-du-Verdon, das wir empfehlen. Die Aussicht auf den See von Sainte-Croix ist großartig und das Restaurant ist geschmackvoll und unprätentiös. Dann Richtung Moustiers-Sainte-Marie über die Lavendelstraße, eine bemerkenswerte Straße mit Lavendelfeldern so weit das Auge reicht, die leider nur im Juni/Juli blühen und nicht im Oktober! 😏

In Moustiers-Sainte-Marie bietet der Spaziergang entlang des chemin de la Chapelle Notre Dame de Beauvoir ein herrliches Panorama über das schöne kleine mittelalterliche Dorf. Moustiers-Sainte-Marie mit seinen kleinen Töpferläden und malerischen Gassen sollte man sich nicht entgehen lassen!

Weiter geht es zur berühmten Pont de Galetas, dann zum Dorf Les Salles-sur-Verdon und schließlich zum kleinen Dorf Bauduen. Wir durchqueren dieses charmante kleine Dorf, um den Weg am See zu erreichen, wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.  Die Mutigsten, Philippe und Molly, gehen schwimmen: Das Wasser ist immer noch 20 Grad warm. Es ist immer noch sehr angenehm! 😊

Moustiers-Sainte-Marie

TAG 4 : COTIGNAC

Für diesen 4. Ferientag müssen wir uns den Wetterkapriolen anpassen und unser ursprüngliches Programm, das den Besuch des Provençalischen Marktes von Lorgues, dem größten provenzalischen Markt der Region, vorsah, muss überarbeitet werden. Heute Morgen regnet es weiter, und hier regnet es nie oft, aber wenn, dann ist es immer eine Sintflut! Heute Morgen fährt Molly, das Maskottchen des Campingplatzes, bis Sonntag in ein Ferienlager in Flayosc.

Nach und nach kommt die Sonne zurück. Also lassen wir uns zum Mittagessen in ein nettes Restaurant locken: es ist die Bastide du Calalou in Moissac Bellevue , ein charmantes Lokal mit einer ausgezeichneten gastronomischen Küche mit Qualitätsprodukten und einem sehr netten und aufmerksamen Empfang. In diesem Restaurant, das nur wenige Schritte vom Campingplatz entfernt liegt, sind alle Voraussetzungen gegeben, um einen Moment des puren Glücks zu genießen.

Der Nachmittag ist dem Besuch von Le Rocher in Cotignac gewidmet. Dieses kleine provenzalische Dorf wurde in der Fernsehsendung „Die Lieblingsdörfer der Franzosen“ auf Platz 4 gewählt, einfach wegen des Charmes dieses auf einem Tuffsteinfelsen erbauten Dorfes! Von den Häusern im provenzalischen Stil am Fuße der Klippen bis zu den alten, an den Felsen geklammerten Troglodytenhäusern – die Atmosphäre dieses authentischen Dorfes wird Sie zweifelsohne verführen! Achten Sie darauf, Ihr Auto am Dorfeingang zu parken, da die engen Straßen, die zum Felsen führen, sehr schmal sein können. Unser Lieblingsgeschäft in Cotignac ist zweifellos die kleine Boutique „Vivre au Sud“ im unteren Teil des Dorfes, die Mode und Schmuck anbietet.

Le rocher de Cotignac

TAG 5 : DIE VERDON-SCHLUCHTEN

Mit einem azurblauen Himmel, der typisch für die Provence ist, wachen wir an diesem Morgen auf. Auf dem Programm steht die Besichtigung der Gorges du Verdon am linken und rechten Ufer. Was für ein herrlicher Tag! Der Ort der Gorges du Verdon ist absolut außergewöhnlich und wir sind immer wieder begeistert, wenn wir zurückkehren, um ihn erneut zu sehen. Um diese Wanderung zu genießen und gleichzeitig die gesamte Tour durch die Schluchten, einschließlich der Route des Crêtes, zu machen, sollten Sie etwa 3 Stunden ohne übermäßige Pausen einplanen. Auf unserer Seite hielten wir bei Aiguines, bei den Bauchet-Felsen, bei der Artuby-Brücke, beim Mescla-Balkon, bei den verschiedenen Aussichtspunkten der Route des Crêtes. Zum Mittagessen haben wir uns für Joe le snacky im Palud sur Verdon entschieden, wo wir die sonnige Terrasse mit den vielen fuchsiafarbenen Sonnenschirmen genießen (eine kleine Anspielung auf die Farbe des Campingplatzes Oasis du Verdon 😂😂😂). Dieses kleine, unprätentiöse Restaurant hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist für alle Touristen sehr gut gelegen! Wir beenden unseren Besuch im Maison des Gorges (sehr lohnend), bevor wir nach Aups zurückkehren.

Da der Sonnenuntergang immer noch eine schöne Helligkeit bietet, beenden wir unseren Tag mit einem kleinen Spaziergang im charmanten Dorf Aups. Wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, im Geschäft„Gare du Nord“ vorbeizuschauen und Trüffelkäse zu kaufen. Alle Arten von Trüffelkäse sind erhältlich, von Schafskäse über Ziegenkäse bis hin zu italienischem Käse. Eine originelle Idee, die Sie sich für einen Aperitif mit Freunden oder der Familie merken können! Zurück zum Campingplatz, um heute Abend auf der Terrasse unserer Mietunterkunft zu grillen!

Les Gorges du Verdon

TAG 6 : DIE TIEFEN SCHLUCHTEN DES VERDON

An unserem 6. Tag gönnen wir uns eine Fahrt mit dem Elektroboot auf den Basses Gorges du Verdon. Auf türkisfarbenem Wasser und in absoluter Stille entdecken wir eine prähistorische Vergangenheit: die Szenerie ist grandios und absolut magisch – auf keinen Fall verpassen! Vom Beginn des Quinson-Stausees bis zum Dorf Esparron sind es 9 Kilometer Schlucht. Es ist unmöglich, das Maison de L’Inca von unserem Boot aus zu finden, aber wir erfahren später, dass dies ganz normal ist, da man es nur zu Fuß mitten in der Vegetation suchen kann!

Auch ohne das Boot zu nehmen, können Sie einen schönen Spaziergang für die ganze Familie entlang der Basses-Schluchten machen, dank eines schönen Wanderweges, der zwischen dem Quinson-Staudamm und dem Dorf Esparron verläuft.

Basses Gorges du Verdon

TAG 7 : SILLANS-LA-CASCADE

Letzter Tag unseres Aufenthalts: Die Zeit vergeht wie im Flug… 😢 Eine Woche ist ein bisschen kurz, um die Gegend vollständig zu genießen! Wir konnten nicht alles machen, was wir uns erhofft hatten, aber wir hatten viel Spaß dabei, all diese Orte im Regionalen Naturpark Verdon zu entdecken.

Für diesen letzten Tag beschließen wir, einen kleinen Spaziergang entlang der Bresque zum Sillans Wasserfall zu machen. Ein sehr angenehmer Spaziergang auf dem Land. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Pontévès, einem kleinen befestigten Dorf, das zwar interessant ist, aber nicht das einzige Ziel einer Wanderung sein sollte, hat uns die Wanderung auf dem Chemin des Charbonnières in Baudinard verführt. Es handelt sich um einen einfachen, unterhaltsamen und kulturellen Spaziergang von etwa 2 Kilometern Länge: Die Sportlicheren können sich dank der entlang des Weges aufgestellten Geräte austoben, und diejenigen, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen, können den Beruf des Köhlers und die gesamte Botanik entdecken, die diesen kleinen Weg kennzeichnet. Ein interessanter Spaziergang für die ganze Familie, der den Kindern sicher gefallen wird!

Morgen steht das Aufräumen der Unterkunft und das Packen der Koffer auf dem Programm, damit wir gut gestärkt und mit Landschaften voller Ideen nach Hause zurückkehren können. Ein Kundenerlebnis wie dieses werden wir nicht so schnell vergessen und wir werden es so schnell wie möglich wiederholen! 😂😂

SILLANS-LA-CASCADE

UNSERE ANDEREN GUTEN PLÄNE

• saint tropez camping
    Saint Tropez
  • camping proche lac sainte croix